Schokoladenkekse mit Vollkornhaferflocken

 

Ein schokoladiger Schoko-Keks passt auch im Frühling. Vor allem, wenn viele gesunde, leckere Vollkorn-Haferflocken darin enthalten sind. Diese Sorte hält sich zudem gut in einer Dose. Außer, Professor Hu schlägt zu.

 

 

Rezept für ca. 24 Kekse (3 Bleche)

 

150 g Mehl

1/2 TL Natron

100 g fein gemahlene Mandeln

100 g Kokosraspeln

200 g Vollkorn-Haferflocken

geriebenes Vanillepulver, z.B. von Sonnentor* (bio)

etwas Salz

350 g Zartbitterschokolade, z.B. von Valrhona*, grob gehackt

250 g weiche Butter

125 g Zucker, z.B.  Bio Kokosblütenzucker*

2 Eier

1 TL Bourbon-Vanille-Extrakt*

 

Ofen 180°C (Umluft), Backzeit je Blech ca. 8-10 Minuten

 

 

Heize den Ofen vor. Dann vermengst Du die Mandeln, Mehl, Vanillepulver, Natron, Haferflocken, Salz & grob geraspelte Schokolade in einer Schüssel und stellst diese bei Seite. Danach schlägst Du Butter und Zucker sehr cremig auf und gibst nacheinander die Eier hinzu, ebenfalls cremig schlagen. Danach folgt das Vanielle-Extrakt, eine weitere Minute schlagen. Dann vermengst Du diese cremige Masse mit der Mehl-Schoko-Mischung.

 

Nun formst Du mit den Händen 9 Kugeln, die Du mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech in 3 Reihen legst und mit den Fingern leicht platt drückst, siehe Bilder. Ab in den Ofen. Nebenbei schon das nächste Blech vorbereiten. Nach 8 Minuten kontrollieren, ob die Kekse gut "verlaufen" und schön gebräunt sind. Ggf. noch 1-2 Minuten weiter backen. Danach auf einem 3-stöckigen Kuchengitter* abkühlen lassen. Mit weiteren 2 Blechen à 9 Keksen ebenso verfahren. In der Dose sind die Kekse ca. 2 Wochen haltbar. Aber lieber vorher aufessen. Lass es Dir schmecken. Sei glücklich!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Krisi von Excusemebut... (Donnerstag, 02 Juni 2016 17:32)

    Mhh die Kekse sehen sehr lecker aus. Ich backe selber sehr gerne mit Haferflocken, die gibt es in unterschiedlichen Abwandlungen öfters bei mir=)
    LIebe Grüsse,
    Krisi

  • #2

    Tantin & Professor Hu (Donnerstag, 02 Juni 2016 21:42)

    Hallo Krisi, dankeschön - Haferflocken sind wirklich klasse! Ebenfalls viele liebe Grüße, Kathrin