Tomaten-Mini-Quiche

Tomaten-Quiche-Küchlein

 

Ein Blogbeitrag, tatsächlich und endlich mal wieder. Dieses Rezept eignet sich aber auch besonders gut für den Sommer, zu einem kühlen Getränk auf der Veranda, zum Grillen anstatt Salat und Brot oder einfach für das Picknick am Strand. You Know? Und am Ende wird dann alles gut - sonst ist es eben noch nicht das Ende! Also: ab an den Strand, beste Zeit ever.

 

Tomaten-Quiche-Küchlein

 

Rezept für 12 Mini-Quiche in der Le Creuset 12er Muffinform*

 

1 fertiger Tarte- oder Quicheteig

 

12 kleine Tomaten

frischer Basilikum

1 Becher Creme Fraiche

Pfeffer & Salz

ca. 80 g Edamer oder Gouda, gerieben

ca. 80 g Parmesan, gerieben

2 Eier

 

Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze

Backzeit ca. 20 Minuten

 

Tomaten-Quiche-Küchlein

 

1. Heize den Ofen vor. Lege eine Muffinform mit 12 Papierförmchen aus. Nehme den fertigen Quicheteig und steche mit einem passenden Glas 12 Teigkreise aus. Der Durchmesser des Glases sollte ca. 3 cm größer sein als der Durchmesser der Förmchen. Dies ergibt einen ausreichend hohen Rand.

 

2. Schneide eine Handvoll Basilikum fein. Gebe bis auf 2 EL Parmesan alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel und verrühre diese kurz.

 

3. Lege die Teigkreise in die Papierförmchen, ggf. vorher etwas platt drücken, damit der Rand hoch genug wird. Verteile die Füllung auf alle 12 Förmchen. Setze danach jeweils eine Tomate in die Mini-Quiche und etwas Parmesan oben auf.

 

4. Ab in den Ofen, für ca. 20 Minuten, ggf. etwas kürzer oder länger, der Käse sollte gut geschmolzen und leicht braun sein.

 

Lass es Dir schmecken. Sei glücklich!

 

Tomaten-Quiche-Küchlein

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sten Roht (Sonntag, 02 Juli 2017 20:55)

    ... auf auf alle an den Strand!

  • #2

    Tantin & Professor Hu (Sonntag, 02 Juli 2017 21:09)

    Echt jetzt, Herr Roht? Jetzt? Es ist kalt, es ist viel zu windig. Und morgen soll es regnen. Ne, ich stelle lieber geröstete Karamell-Mandeln mit Lakritz her. Und danach Mandeltorte und Zimtschnecken. Wer will, kommt zum Kaffee ;-). Hol lieber mal das Bitter Lemon aus der Gefriertruhe.

  • #3

    Sten Roht (Sonntag, 02 Juli 2017 21:15)

    ... mmmh Lakritz-Mandeln; Strand muss warten aber dann.. ich habe da noch was zu tun ; ) und Freunde und und