Napoleon-Hüte
16. September 2017
Heute bringe ich Euch dänische Napoleonhüte zum schwedischen Fika mit. Man möge mir verzeihen, aber sie sind so lecker! Was hat es mit Fika auf sich? Und warum müssen es unbedingt diese Napoleon-Hüte sein? Fika ist fast ein schwedischer Nationalsport, aus meiner Sicht - und zwar im Selbstherstellen und Genießen diverser süßer oder auch herzhafter Köstlichkeiten zum Nachmittagskaffee dazu. Die Schweden haben das voll raus und genießen in Ruhe dieses tägliche Päuschen. Sie sind ja...

Schokolade · ​Keks · ​2017 · ​Kochbuch

03. September 2017
Kennst Du den Liebesbankweg? Da wir ja südlich von Hannover wohnen, ist es in den Harz nicht weit und so machten wir uns gestern auf den Weg Richtung Süden auf. Es ist bei uns immer wieder verblüffend: sofern Professor Hu es schafft, die A7 Richtung Kassel zu wählen anstatt wie immer gewohnt nach Norden zu brausen, sind wir im nullkommanichts in den Bergen. Also ja, so in etwa, für uns fühlt sich der Harz auf jeden Fall so an. Richtung Goslar ging es dann weiter und nach einer Stunde...

Kuchen · ​Schokolade · ​Kirsche · ​Gugelhupf · ​2017


Meine japanische Küche Stevan Paul
27. August 2017
Heute gibt es kein selbstgekochtes Rezept sondern ein Kochbuch, welches im Augenblick ganz frisch auf meinem Nachttisch trohnt oder wahlweise in meinen Händen liegt. Stevan Paul hat ein Buch geschrieben und der Fotograf Andrea Thode hat dazu "mit Licht gemalt" und wunderbare Bilder eingefangen. Stevan Paul beschreibt auf seinem Blog nutriculinary dazu selbst, dass nun das Buch da ist, "von dem er nicht dachte, dass er es jemals schreiben würde". Der ganze Artikel ist natürlich auch Werbung...

2017 · ​Kochbuch

19. August 2017
Awww, sie haben es getan! Heute morgen leuchtete es von allen Displays: sie haben sich verlobt. Zwei ganz liebe, aufrechte, junge Menschen, von denen man schon am ersten Tag des gemeinsamen zusammen Erkennens dachte: joah, das passt. Genügend liebevolle Ähnlichkeiten, genügend individuelle Kanten und Ecken, damit es spannend bleibt. Beide sportlich, schlau & wunderhübsch, es besteht also auch Hoffnung auf süßen Nachwuchs. Was aber auch nicht sein muss, weil man diesen Menschen...

Erdbeere · ​Torte · ​2017


SCHARFES LAMM-CHILI MIT KICHERERBSEN
13. August 2017
Rezept für 4 Personen 1 kg Lammhackfleisch (oder Rind oder was Du magst) 1 Dose Kattus Kichererbsen*, abgetropft 800 g stückige Mutti Tomaten* aus der Dose 200 ml Brühe 2 Zwiebeln, gehackt 2 Knoblauchzehen, gehackt 2 rote Chili, fein gehackt Öl zum Anbraten Pfeffer & Salz aus der Mühle 1/2 TL Raz el Hanout* 1/2 TL Kreuzkümmel frischer Limettensaft Schmand, Fladenbrot & frischer Koriander zum Servieren

Fleisch · ​Orientalisch · ​2017

KARAMELLIGE BROMBEER-TARTE
22. Juli 2017
Jetzt aber schnell. Ehe die Brombeeren aus sind. Gestern gab es schon die erste Diskussion mit Professor Hu. Wir standen bei unserem Obstbauern und die Auslage war voll. Außer den Sauerkirschen, die wir während unserer unfassbar langen Luxusurlaubszeit in Dänemark mal wieder verpasst haben, war alles da. Wirklich alles. Sogar schon die ersten Pflaumen. Aber die, so habe ich Professor Hu mitgeteilt, kaufen wir nicht. Was wir dann auch nicht taten. Aber warum? Weil Pflaumen NACH den...

Brombeere · ​Tarte · ​2017 · ​Kochbuch


18. Juli 2017
Und, hast Du Dir Deinen Herzenswunsch schon erfüllt? Wenn nicht, nun aber schnell. Und zur Stärkung gibt es vorher noch diesen veganen Salat. Ok. Worum geht es? Ein wenig über das Erfüllen von Wünschen. Oder eben auch das Nicht-Erfüllen. Über das Belohnen. Oder eben das Nicht-Belohnen.

Salat · ​Möhre · ​Vegan · ​Blumenkohl · ​2017

SCHOKOLADEN MUFFIN MIT MANDELKROKANT
13. Juli 2017
Muffin-Rezepte gibt es ja nun wie Sand am Meer. Also sehr viele. Professor Hu hat gestern einen sehr hübschen Seeigel gefunden und jetzt funktioniert der Homebutton von seinem ipad nicht mehr. Ob das einen Zusammenhang hat? Und ob ein Schokoladenmuffin hier helfen würde? Ich glaube nicht. Er ist gerade sehr ärgerlich. Trotzdem gibt es jetzt dieses Rezept hier und ich backe schnell welche. Vielleicht gleicht ja das Serotonin welches durch die Muffins freigesetzt wird, die Gemütslage wieder...

Schokolade · ​Muffin · ​2017


Tomaten-Quiche-Küchlein
02. Juli 2017
Ein Blogbeitrag, tatsächlich und endlich mal wieder. Dieses Rezept eignet sich aber auch besonders gut für den Sommer, zu einem kühlen Getränk auf der Veranda, zum Grillen anstatt Salat und Brot oder einfach für das Picknick am Strand. You Know? Und am Ende wird dann alles gut - sonst ist es eben noch nicht das Ende! Also: ab an den Strand, beste Zeit ever.

Tomate · ​Quiche · ​2017

Grüne Stachelbeertarte mit Olivenöl
18. Juni 2017
Professor Hu steht freudestrahlend in der Tür. Schau mal, ich habe die ersten Stachelbeeren mitgebracht, Frau Hahne sagt, die sind noch ganz grün - ob das etwas zu bedeuten hat? Nun ja, nun stehe ich hier also mit der Schale und überlege so, was ich damit mache. Grüne Stachelbeeren gibt es tatsächlich in zwei Varianten bei Frau Hahne: die grünen, die wie die rote Sorte eher so ab Mitte Juli essbar vom Strauch auf den Tresen kommt, direkt aus der Schale naschbar. Und die grünen...

Tarte · ​2017 · ​Stachelbeere


Mehr anzeigen