· 

Französische Landküche - Rezepte von den Feldern, Wäldern und Küsten

FRANZÖSICHE LANDKÜCHE

Werbung - Kostenfreies Rezensionsexemplar

"In seiner Küche verarbeitet der französische Sternekoch Daniel Galmiche am liebsten alles, was die Natur zu bieten hat. Sein neues Kochbuch »Französische Landküche« widmet er deshalb der Flora und Fauna Frankreichs: in den Topf wandern die besten Zutaten aus Wald, Acker, Wiesen, Bächen, Hecken, Gärten und vom Bauernhof. Neben Grundrezepten und Anleitungen zum Trocknen, Räuchern und Sous-vide-garen präsentiert Galmiche pfiffige Rezepte aus saisonalen Produkten. Abseits von der Sterneküche zollt er damit den Zutaten Respekt und orientiert sich an der ländlichen Küche Frankreichs.

 

Die zauberhaften Illustrationen verbildlichen das innige Gefühl der Landlust, die bei Daniel Galmiches Gerichten aufkommen, umso mehr.

 

Mit saisonalen Lebensmitteln kehrt der Sternekoch ganz zu den Grundlagen zurück und besinnt sich auf die Schönheit der Natur. Einfach heißt bei Daniel Galmiche aber keineswegs langweilig: aus Steckrüben wird ein schmackhaftes Boulangère und die Hirschkeule suhlt sich im Bourguignon mit herber Zartbitterschokolade und würzigem Sternanis."

 

©Watkins Media Limited
©Watkins Media Limited

Klein und fein und mit Lesebändchen. Grundsätzlich bin ich ja immer sehr aufgeregt, wenn ich Kochbücher aus dem wunderbaren Verlag ars vivendi erhalte. Denn dann ist immer Qualität, liebevolle Verarbeitung und Sorgfalt garantiert. Das hier vorliegende Buch überrascht insofern wenig und erfreut sehr! Aber starten wir mal wie immer von vorne - oder von außen. Hier kommt das Buch in einem etwas kleineren Format als ein "normales" Kochbuch daher, dies sollte vertrauten Lesern des Verlages von anderen Exemplaren bekannt sein. Im Innere geht es dann genau so "hübsch" wie auf dem Cover weiter, hier mag ich die gezeichneten Bilder ja genauso gerne wie die wunderbaren Food-Fotos, mit denen im Buch nicht gegeizt wird. Im Original ist das Ganze übrigens bereits 2021 im englischsprachigen Watkins Verlag erschienen. Heston Blumenthal hat dazu auch ein schönes Vorwort geschrieben.  

 

©Watkins Media Limited
©Watkins Media Limited

"DANIEL GALMICHE ist französischstämmiger Sternekoch (zwei Michelin-Sterne) und gilt als einer der wichtigsten Vertreter der modernen französischen Küche. Er tritt regelmäßig im Fernsehen auf und hat bereits zwei Kochbücher veröffentlicht."  Dies lese ich auf der Autorenseite und denke, dass ich von Galmiche ja noch gar nichts hehört habe, bevor ich dieses Buch hier lese. Falsch gedacht. Denn beim schnellen googeln stelle ich fest, dass bereits sein extrem gutes Brasseriekochbuch* bei mir im Bücherschrank steht. Aber zurück zu diesem Werk. Das Buch ist nach einer Einführung des Autors und den "Grundrezepten" entlang der Herkunft der Zutaten aufgeteilt. Galmiche erinnert am Anfang des Buches daran, dass man hier ein Werk "aus dem Corona-Lockdown" in den Händen hält - es geht um gute, einfache Zutaten, Besinnung auf die Jahreszeiten, auf den Vorrat. Die Kapitel dazu: "Aus Wald & Forst", "Von Feld & Weide", "Aus Wiese, Bach & Hecke", "Aus Fluss & Meer", "Aus Obstwiese & Garten", "Aus Scheune & Bauernhof" und "Aus Küche & Vorratskammer" - insgesamt kommen gute 240 Seiten zusammen. Und obwohl es für alle Jahreszeiten passt, begeistert es mich vor allem durch die gerade nützlichen herbstlichen Rezepte. Und die gemalten Bilder dazu, ich wiederhole mich - einfach bezaubernd!

 

©Watkins Media Limited
©Watkins Media Limited

Aber nun zu den Rezepten. Gleich zu Anfang überzeugt mich eines mit Filotteig, gebacken mit Hühnchen, Lauch und wilden Pilzen. Ich greife hier zwar auf Marktware zurück, damit keine Pilzvergiftungen aufgrund grober Unkenntnis der Pilznatur drohen, finde das Rezept aber einfach und trotzdem besonders. Von den Zutatenlisten sollte man sich generell in diesem Buch dabei nicht abschrecken lassen. Denn in einer Spalte sind sie und gleich auch die Zubereitungstechnik (gewaschen, geschnitten, gepresst) mit aufgeführt. Da muss man sich schon erstmal durchlesen. Hier tue ich mich übrigens auch etwas schwer mit der Gestaltung, da das "was muss ich im Vorrat haben" für ein Gericht wahrlich nicht auf einen Blick gelingt. Für wiederum eher ungeübte Köchinnen und Köche ist der Detailgrad für die Herstellung bestimmt gut geeignet. Auch der Text am Rezept passt gut dazu - ich werde sehr detailliert durch die einzelnen Schritte geführt, ein Anfänger muss sich hier nicht sorgen, was zu tun ist erfährt er bestimmt.

 

Die Rezepte überzeugen ausnahmslos und die Anzahl der Sticker zum Nachkochen wächst und wächst beim Blättern. Steckrüben-Kürbissuppe wird mit karamellisierten Maronen verfeinert, eingelegte Makrele mit pfiffigem Kartoffel-Radieschen-Salat kombiniert und Scholle mit einer Sellerie-Panchetta-Galette gepaart. Süßes fehlt auch nicht. Was für eine kreative Fülle!

 

Was für mich von Vorteil ist - neue Kombinationen oder vergessene Möglichkeiten, ein gewisser Twist an jedem Rezept, mag daher für andere Köche eher überfordernd wirken. Hier empfehle ich einfach die geruhsame Studie jeden Rezeptes vorab, das gemütliche Schreiben der Einkaufsliste und dann das Zubereiten, einfach Schritt für Schritt. Ich habe in diesem Buch - seit langer Zeit mal wieder - richtig neue Varianten zum Nachkochen gefunden und freue mich auf die Herbstzeit mit diesem Werk an meiner Seite!

BUCHWERTUNG

Auf Amazon KAufen

Französische Landküche

LESEPROBE

Angaben zum Buch

Französische Landküche

Rezepte von den Feldern, Wäldern und Küsten - Kochbuch

Daniel Galmiche

ISBN 978-3-7472-0411-5

1. Auflage, 240 Seiten

Erscheinungsdatum: 28.07.2022

TrANSPARENZ & QUELLEN

Das Kochbuch "Französiche Landküche" von Daniel Galmiche wurde mir für diese Rezension kostenfrei vom ars vivendi Verlag zur Verfügung gestellt. Es fand keine Vergütung dieses Artikels statt. Der Text zur Rezension basiert auf meiner eigenen Bewertung und wurde nicht mit dem Verlag abgestimmt. Quellen Bilder & Zitate: Verlag. Fotocredit ©Watkins Media Limited

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte und das Buchcover führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0