· 

Foccacia mit Tomaten

FOCCACIA MIT TOMATE

Focaccia ist ein traditionelles italienisches Fladenbrot, von dem gesagt wird, dass es seinen Ursprung in der Region Ligurien im Nordwesten Italiens hat. Der Name "focaccia" leitet sich vom lateinischen Wort "focus" ab, das so viel wie "Herd" oder "Feuerstelle" bedeutet. Dies ist wahrscheinlich auf die ursprüngliche Zubereitung der Focaccia über offenem Feuer zurückzuführen. Die Geschichte der Focaccia reicht weit zurück, bis in die Zeit der Römer. Bereits damals wurde ein einfaches Fladenbrot zubereitet, indem man Teig auf eine heiße Steinplatte legte und es mit Olivenöl, Salz und verschiedenen Gewürzen würzte. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich dieses Grundrezept weiter, und verschiedene Regionen Italiens entwickelten ihre eigenen Variationen der Focaccia.

 

Die ligurische Focaccia ist die bekannteste und hat ihren eigenen charakteristischen Geschmack und Stil. Sie zeichnet sich durch ihr weiches und luftiges Inneres aus, das von einer knusprigen Kruste umgeben ist. Sie wird traditionell mit Olivenöl, grobem Meersalz und manchmal frischen Kräutern wie Rosmarin belegt. Oder auch mit Tomaten, wie hier in meiner Variante. Perfekt für die Grillabende zu lauen Spätsommernächten. 

 

FOCCACIA MIT TOMATE
FOCCACIA MIT TOMATE
FOCCACIA MIT TOMATE

Info

für 2 Laibe oder einen großen

10 Minuten Vorbereitungszeit

60 Minuten + 30 Minuten Gehzeit

15-20 Minuten Backzeit

(bei zwei Laiben, sonst 25-30 Minuten)

225°C Ober- und Unterhitze, 2. Stufe von Unten.

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

500 g Weizenmehl

250 ml lauwarmes Wasser mit

1/2 Würfel Hefe und

1 TL Zucker verquirlt

30 Kirschtomaten oder so

100 ml Olivenöl

2 TL Salz

Kräuter nach Wunsch

 

Zubereitung

1. Gebe das Weizenmehl und das Salz in die Rührschüssel oder die Schüssel der Küchenmaschine. Vermenge im Messbecher Wasser, Hefe und Zucker und lass die Hefe darin kurz aktivieren. Gieße es in die Rührschüssel und vermenge alles zu einem elastischen Teig. Forme eine Kugel und benetze diese etwas mit Olivenöl. Lasse es bei 36°C in der Küchenmaschine oder zugedeckt bei Zimmertemperatur 60 Minuten in der Schüssel gehen.

 

2. Öle die Hände leicht ein. Teile den Teig in zwei Hälften. Gebe beide leicht fladenförmig geformt auf ein Blech und decke es wieder für weitere 30 Minuten zum Gehen zu.

 

3. Gebe jeweils 50 ml Öl auf die Fladen und zwar so, dass du mit den aufgespreitzten Fingern Mulden in die Fladen formst und das Öl dabei leicht in den Teig hineindrückst. In einige dieser Mulden gibst du nun auch noch die Tomaten, ca. 15 pro Foccacia. Bestreue alles mit getrockneten Kräutern deiner Wahl.

 

4. Backe alles im Ofen, am besten mit der Dampfstoßfunktion 1. Wenn du eine große Foccacia geformt hast, backe es etwas länger. Es muss am Ende Hohl klingen, aber noch gut elastisch sein, dann ist der Teig weich aber fertig.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0