· 

Bohnensalat mit dreierlei Bohnen & Oliven

BOHNENSALAT MIT DREIERLEI BOHNEN & OLIVEN - MEDITERAN UND MAL ETWAS ANDERES

Manchmal gibt es ja Dinge im Haushalt, also Küchengeräte, die gar nicht so recht Gerät sind. Manchmal klein, manchmal ohne Antrieb (was ich immer Schade finde) und meist auch irgendwie schon durch ein anderes Gerät vorhanden. Aber eben nur fast. Bei mir ist dies der Olivenentkerner, den ich euch heute umbedingt vorstellen muss. Man kann ihn auch für das Entsteinen von Kirschen verwenden. Mache ich sogar, weil mir meine andere Entstein-Maschine immer die ganz kleinen sauren Kirschen durchhaut und ich dann immer noch Kerne im Kuchen habe. Hier also meine Wunderwaffe. 

Man fragt sich ja dann manchmal, ob es wirklich sein muss. Immerhin ist "das Gerät" jetzt auch kein Euro-Artikel. Aber im Sommer bei mir wirklich oft im Einsatz und ungemein praktisch. Auch entsteinte Oliven sind für mich keine Kaufoption, weil gerade die schwarzen Kalamata, die wirklich wichtig für dieses Rezept sind, sind für mich am besten mit Stein. Und Rumprokeln mit einem kleinen Gemüsemesser ist wirklich keine Alternative. Auch wenn wie in diesem Fall die entsteinten Oliven sogar noch zerhackt werden.

 

BOHNENSALAT MIT DREIERLEI BOHNEN & OLIVEN - MEDITERAN UND MAL ETWAS ANDERES
BOHNENSALAT MIT DREIERLEI BOHNEN & OLIVEN - MEDITERAN UND MAL ETWAS ANDERES
BOHNENSALAT MIT DREIERLEI BOHNEN & OLIVEN - MEDITERAN UND MAL ETWAS ANDERES

Info

für 4 Personen

30 Minuten Zubereitungszeit

 

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

300 g grüne Bohnen oder mehr, geputzt

500 g dicke Bohnen oder mehr, aus der Hülse befreit

1 Dose kleine weiße Bohnen

1/2 Gemüsezwiebel in Scheiben

2 EL Verjus*

4 EL Olivenöl*

1 TL Honig

Pfeffer

Salz

Bohnenkraut

1 Handvoll schwarze Kalamata Oliven, entsteint

 

Zubereitung

1. Koche die rohen Bohnen in Salzwasser, bis sie knackig gar sind und kühle sie danach direkt in Eiswasser ab. Die dicken Bohnen sind dann vorsichtig von ihrer weißen Haut zu befreien.

 

2. Mixe alle anderen Zutaten zu einem cremigen Dressing und schmecke bei Bedarf mit etwas mehr Verjus ab. Entsteine die Oliven und hacke sie, bereite die Zwiebel vor.

 

3. Gib alles in eine Schüssel und vermenge die Zutaten direkt vor dem Servieren. Der Salat passt toll zu gegrilltem Lamm und lässt sich super vorbereiten.

 

Quelle

Eigenes Rezept inspiriert durch dieses Buch* von veggielicious:

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte und Bilder führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0