· 

Oster-Häschen aus Hefeteig

Oster-Häschen aus Hefeteig

Jüngst hat die Vergabe der akuellen Michelinsterne für 2024 stattgefunden. In Hannover sind die Sterne stabil geblieben. Jante und Votum weiterhin mit 2 Sternen, das sympatische Handwerk mit einem Stern. Bei dem es hoffentlich auch bleibt, da wollen wir wohl mal hin und "noch" ist es sowohl bezahlbar als auch ertragbar. Ansonsten ist es nicht so, dass ich mir den Abend für das Livestreaming, diesmal übrigens aus Hamburg, freihalten würde. Die Events von Apple treiben mich hingegen schon vor den Bildschirm. Aber es ist schon spannend zu sehen, was bei "Fine-Dining" da so alles geht und wie die Restaurants in der eigenen Gegend aufsteigen oder fallen. Diesmal, wie gesagt, blieb aber alles stabil. Wer hier in der Region 3 Sterne genießen will, muss übrigens nach Wolfsburg ins Aqua fahren. Da soll es auch ganz nett sein.

 

Oster-Häschen aus Hefeteig
Oster-Häschen aus Hefeteig
Oster-Häschen aus Hefeteig

Info

7 Hasen für das Osterbuffet oder so

15 Minuten Zubereitungszeit

20 Minuten Backzeit

180°C Ober- & Unterhitze mit Dampfzugabe 2

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Brett

1 Messer

1 Pinsel

1 kleines Schälchen

 

Zutaten

1 fertiger Hefeteig

1 Eigelb

7 Rosinen

Hagelzucker

 

Zubereitung

1. Breite den Hefeteig auf einer glatten Unterlage quer aus. Schneide nun rechts ein kurzes Stück mit ca. 3 cm Breite von oben nach unten ab. Teile es in 7 kleine Rechtecke. Rolle die Teigstückchen zu Kugeln. Dies sind die Hasenpopos für später. 

 

2. Teile den restlichen Teig horizontal, also an der Längsseite, in 7 gleichbreite Streifen. Dies werden die Hasenkörper.

 

3. Nehme jeden Streifen und schiebe ihn in der Mitte so weit zusammen, dass er einen dicken "Bauch" bekommt mit 2 ca. 5 cm breiten Randstücken, die die ebenfalls zusammenrollst. Daraus formst du dann die Hasen, in dem du die Ohren einmal verdrehst und im Körper ein Loch entsteht. Hierein setzt du die Hasenpos und jeweils eine Rosine.

 

4. Bestreiche die Hasen mit einem verquirlten Eigelb und bestreue sie mit Hagelzucker oder bunten Streuseln. Oder beidem.

 

5. Backe die Hasen-Teilchen bei 180°C, Dampfstufe 2 für ca. 20 Minuten im Ofen.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0